Idee und Zielsetzung

Die Forderung nach mehr der Bewegung von Kindern und Jugendlichen ist seit langem ein ständig wiederkehrendes und vieldiskutiertes Thema im Bildungsbereich. Ansätze, wie eine medial diskutierten „tägliche Turnstunde“, bleiben oft aufgrund unterschiedlichster Faktoren im Entwurfsstadium stecken oder werden ganz verworfen.Mit Hilfe der neuen Medien und Motivation von Lehrkräften kann es dennoch gelingen, mehr Bewegung im Schulalltag unterzubringen und positive Effekte zu generieren.

Vor diesem Hintergrund möchten wir ein Projekt zur Förderung der Bewegung in der Schule starten und diese Inputs und Inhalte über eine interaktive Plattform zugänglich machen. Ziel des Projekts ist SchülerInnen im Schullalltag gezielt zu mehr Bewegung zu animieren.