Tirol für Anfänger

Diese Übung besteht aus Radfahren, einer vereinfachten Version des tiroler Schuhplattlers und der Ruheübung „Denkermütze“.Aktivierungsübung: Radfahren + Clap your hands

Zwei Übungen werden kombiniert um alle Inhalte einer Aktivierungsübung abzudecken. Das „Radfahren“ am Stuhl dient zur Verbesserung der Körperspannung, während die zweite Übung auf die Aktivierung des Herzkreislaufsystems abzielt.

Koordinationsübung: Schuhplattler

Im Stehen den rechten Ellenbogen und das linke Knie, dann linken Ellenbogen und rechtes Knie zusammenführen; mehrfach wiederholen. Im Stehen hinter dem Körper mit rechter Hand die linke Ferse berühren und gegengleich; mehrfach wiederholen.

Zur Ruhe kommen: Denkermütze

Diese Übung ermöglicht es, die Aufmerksamkeitsspanne von Schülerinnen und Schüler wiederherzustellen und zu verlängern. Man benutzt Daumen und Zeigefinger, um die Ohren sanft von unten nach oben auszustreichen.

1. klaus

Habe ich in zwei Klassen ausprobiert und ist unterschiedlich gut angekommen: Eine Gruppe war begeistert, die andere hat sich kaum dazu motiviieren lassem

2. Hannes

Für Schüler ungewohnt, kommt aber gut an