Warum Aktive Pausen?

Unser Konzept der Aktiven Pause soll Entspannung und neue Konzentration in den Unterrichtsalltag bringen.Dieses erreichen wir durch Bewegungseinheiten, unterteilt in Aktivitäts-, Koordinations- und Entspannungsübung. Zum Einen wirken diese Übungen dem Bewegungsmangel im klassischen „Sitzunterricht“ entgegen und fördern generell die Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler auch über den Schulalltag hinaus, zum Anderen erhöhen die Übungen die Konzentration, um sich weiter dem vor einem liegenden Unterricht zu widmen.
Unterbrechungen des Unterrichts, in denen gezielte Bewegungsübungen gemacht werden, stellen – entgegen vielen Vorbehalten – keine verlorene Unterrichtszeit dar, sondern wirken sich auf Schüler und Lehrer gleichermaßen positiv aus. Der Wechsel zwischen ruhigen und bewegten Phasen ist schülergerechter und lernfreundlicher, kann den Unterricht beleben.

Bewegungsübungen sollten eingesetzt werden:

• bei nachlassender Konzentration
  • bei Ermüdungserscheinungen
  • bei Unruhe und Unlust
  • zur Aktivierung, Entlastung und Lockerung
  • zum Stressabbau

Aktive Pausen lassen sich einfach, schnell und ohne großen Aufwand realisieren. Auch im Klassenzimmer!

In der Kategorie Videos stellen wir einige Videobeispiele für Aktive Pausen vor.

1. David

Interessant. Werde das mit meiner Klasse testen!