Bedarfserhebung

Zu Beginn erfolgt eine Erhebung der Gegebenheiten und Möglichkeiten im Rahmen des Unterrichts Bewegungseinheiten durchzuführen. Zu diesem Zweck wird ein elektronischer Fragebogen entwickelt und an zwei Schulen, welche bereits im Vorfeld Interesse am Konzept bekundet haben, ausgewertet.

Dabei sollen erhoben werden wie viel Zeit die Pädagoginnen und Pädagogen – unter der Voraussetzung der Erkennbarkeit eines Mehrwertes – bereit sind regelmäßig für Bewegungseinheiten zur Verfügung zu stellen, wie Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme motiviert werden können und Feedback als interaktive Komponente im Klassenraum funktionieren kann. Zudem erfolgt die Festlegung des Zielgruppenalters.